Biketrial

Biketrial oder auch Fahrrad-Trial beschreibt die Kunst, mit dem Fahrrad Hindernisse zu überwinden. Das ist die Sportart, die ich mit der größten Begeisterung verfolge. Auch hier gibt es verschiedene Stile, beim reinen Trial wird wirklich nur versucht, ein Hindernis zu überwinden. Mein Fokus liegt eher auf Street-Trial, das bedeutet ich fahre ein Rad mit 24" großen Reifen, die sich gut zum Tricksen wie auch gut zum Trialen eignen.

Kaufhilfe

Das richtige Trialbike für sich zu finden ist nicht gerade simpel. Wie schon anfangs erwähnt beschäftige ich mich hier hauptsächlich mit Street-Trial.

Radgröße

Street-Trial-Bikes sind normalerweise mit 24" oder 26" Reifen ausgestattet. 20" Street-Bike Fahrer findet man eher nicht. Wie hoch oder weit man hüpfen kann hängt immer von der Fähigkeit des Fahrers ab, das hat mit der Radgröße nichts zu tun. Die Wendigkeit eines Rahmens hat aber sehr wohl mit den Street-Eigenschaften eines Rades zu tun. Ein überaus langes(Trial)-Bike ist gut zum hüpfen, aber dafür bei Drehungen viel träger als ein Bike mit kurzem Stand. Schlußendlich gibt es im 24" und im 26" Bereich sehr gute Street-Trial-Bikes. Die Radgröße bestimmt zum größten Teil einer persönliche Präferenz. Hinweis: 24" Felgen, Schläuche und Reifen bekommt man beim Mountain-Bike-Händler um die Ecke schwieriger als 26" Zubehör.

Bremsen

Bei einem Trial-Bike sind die Bremsen das wichtigste Bauteil, das über ein gutes oder schlechtes Trial-Bike entscheidet. Die Funktion der Bremsen sind bei extremen Tricks an Abgründen lebenswichtig, daher sollte man bei einem Komponentenrad bei den Bremsen nie sparen. Generell scheinen sich Scheibenbremsen durchzusetzen, wobei es noch immer sehr gute Magura-V-Brakes gibt. Der Nachteil bei V-Brakes ist, daß man öfters die Felge anschleifen muß, damit die Bremsen perfekt greifen. Bei Scheibenbremsen ist der Nachteil, daß die Scheibe beim unkontrollierten Abrutschen von Hindernissen beschädigt werden kann. In meiner Trial-Bike-Karriere ist das noch nie passiert, und der Vorteil der hohen Bremskraft (sehr) guter Scheibenbremsen überwiegt bei mir.

Single Speed

Beim Street-Trial sollte man davon absehen, sich eine Schaltung einzubauen. Single Speed (also nur ein Gang) hat viele Vorteile:

  • Kein zusätzliches Kabel zwischen Lenker und Rahmen (das bei Bar-Spins etc stören würde)
  • Der Kettenspanner kann enorm platzsparend montiert werden und wird beim Abrutschen dadurch wahrscheinlicher von Beschädigungen verschont
  • Geringeres Gewicht, da keine zusätzlichen Zahnräder montiert werden müssen
  • kein "Verschalten" während Tricks
  • Gewicht
  • Als Anfänger merkt man nicht, ob das Rad 13 oder 12 Kilo hat, und man sollte sich eher auf das eigene Können konzentrieren, und nicht die Schuld auf das zu hohe Gewicht des Rades schieben. Viel wichtiger als geringes Gewicht sind meines Erachtens die sehr guten Bremsen.

Wo kaufen?

Ich kaufe bevorzugt bei Tom Öhler, weil er erstens ein perfektes und schnelles Service bietet, und zweitens selbst über alle Produkte, die er verkauft, auch wirklich bescheid weiß. Tom hat keinen Webshop, er reagiert aber rasch auf E-Mails.

Letzte Änderung: 2015