Biketrial Tricks

Hier ein paar Tricks die ich oder mein Bruder auf einem Bike schaffen. Die Beschreibung soll dir helfen, selbst diese Tricks zu lernen.

180

Bei der 180 Grad Drehung sollte man vorher den Bunny Hop gut beherrschen.

Die Drehung wird durch Lenken in die Sprungrichtung eingeleitet, der Kopf dreht sich zuerst, die Hüfte hilft beim Drehen mit. Wichtig ist, den Lenker so knapp wie möglich an die Hüfte zu ziehen. Dadurch bekommt man mehr Schwung in die Drehung. Man muß nicht hoch springen, und man sollte sich nur auf den Vorderreifen konzentrieren. Der Hinterreifen tut bei der richtigen Drehgeschwindigkeit genau das richtige, ohne dass man ihn beachten muß.

Ich trete beim Absprung nicht in die Pedale, dadurch kann ich den Trick bei (hoffentlich) jeder Geschwindigkeit ausführen. Die Bremse betätige ich ebenfalls nicht.

Bunny Hop auf ein Hindernis

Fahre mit mittlerer Geschwindigkeit auf ein Hindernis zu (Beispielsweise ein Palettenstapel oder ein Betonklotz). Lehne dich früh genug vor dem Hindernis nach hinten, sodass das Vorderrad in die Höhe steigt. Das Timing ist beim Absprung am wichtigsten. Zu Beginn fühlt es sich an, als würde man kurz vor dem Absprung zurückfallen. Genau wenn dieses Gefühl eintritt ist der richtige Zeitpunkt für den Absprung gekommen. Springe ab, indem du dich mit den Beinen abdrückst und den Körper streckst, ziehe den Hinterreifen nach oben indem du den Lenker nach vorne schiebst. Achte beim Absprung darauf, dass du den Kontakt zu den Pedalen nie verlierst. Versuche, genau auf die Kante des Hindernisses zu springen und ziehe die Hinterbremse. Durch die Geschwindigkeit beim Anfahren drückt es dich automatisch nach vorne und du landest sicher am Hindernis.

360 Rock Walk Drop

Der 360 Rock Walk Drop setzt voraus, dass du dich ueber den Vorderreifen drehen kannst. Schlag kurz vor der Drehung um fast 90 Grad ein, fahre nicht zu schnell an und drehe deine Huefte in Richtung deiner Drehachse. Drehe dich mindestens um 180 Grad bevor du vom Vorderreifen abspringst. Der Absprung vom Vorderreifen ist nicht wirklich ein Sprung, es ist eher ein "Hochheben" des Vorderrades. Du musst die 360 Grad nicht fertiggedreht haben, bevor du am Boden landest, 300 Grad oder so sind auch in Ordnung, den Rest drehst du am Hinterreifen fertig.

Front Wheel Pivot

Fahre langsam und drehe den Lenker um 90 Grad in die Richtung, in die du die Bewegung einleiten willst. Ziehe die Vorderbremse, verlagere dein Gewicht nach vorne und in Drehrichtung und lasse den Vorderreifen am Fleck stehen (er muss sich nicht mitdrehen, man dreht sich selbst ueber den Lenker).

Im Video sieht man Georg, der daraus gleich noch einen Rock Walk Drop macht.

Foot Jam Tail Whip

Ein schwieriger Trick, bei dem es total auf die richtige Balance ankommt. Fahre sehr langsam und schlage aehnlich dem Front Wheel Pivot ein, nur nicht 90 Grad sondern eher nur 45 Grad. Ziehe die Vorderbremse, verlagere dein Gewicht nach vorne und etwas seitlich (nicht in die Seite der Drehung sondern in die Seite entgegen der Drehung), ziehe die Hinterbremse und steige mit dem Fuss der am hinteren Pedal steht auf den Vorderreifen. Wichtig: Die Vorlage muss mehr sein als man als Anfaenger glaubt, aber nicht zu viel, da sonst der HInterreifen nach 180 Grad Drehung im Boden landet. Wirklich schwierig ist die Links-Rechts-Balance zu finden. Nun gibt man mit dem Fuss der noch am Pedal ist einen ganz leichten Kick, um die Drehung besser einzuleiten und die eigene Position am Vorderrad etwas besser kontrollieren zu koennen. Vorder -und Hinterbremse bleiben gedrueckt und der Hinterreifen dreht sich 360 Grad um den Vorderreifen. Kurz bevor man vom Rahmen erschlagen wird springt man vom Vorderreifen ab und landet wieder auf den Pedalen, es genuegt auch auf den Kurbeln zu landen, merkt niemand wenn es so ist.

Bei diesem Trick ist es wichtig lange Bremskabeln zu haben, sonst geht sich die 360 Grad Drehung nicht aus.

Front Wheel Hop

Ein Trick, bei dem du unbedingt einen Helm tragen solltest. Du kannst wie im Video langsam anfahren, oder wenn du schon etwas mehr Gefühl für dein Rad hast den Trick aus aus dem Stand probieren. Ich beschreibe den Vorgang aus der Fahrt. Fahre in Schrittgeschwindigkeit, ziehe die Vorderbremse, und schieb deine Hüfte nach vorne. Beim Üben ist es manchmal hilfreich jemand ein Video von sich machen zu lassen. Man glaubt aus der Ich-Perspektive dass man ohnehin schon viel zu weit vorne ist, jedoch trügt das meistens. Durch die Positionierung der Hüfte bestimmst du, wie weit du dich nach vor lässt. Du schiebst dabei den Lenker vor dir her.

Wenn du in Position bist (diese Position zu finden dauert etliche Versuche), hüpfe aus den Füßen. Das bedeutet, du machst Druck auf die Pedale, und ziehst nur mit den Händen das Rad hoch, du drückst nicht mit den Händen den Vorderreifen runter. Hüpfe nur dann, wenn du es als notwendig (Balancekorrektur) empfindest.

Wichtig ist auch zu wissen, dass wenn du nach vor fällst, du auf jeden Fall absteigen kannst. Probiere im Gras oder auf einem weichen Untergrund nach vorne überzukippen und springe ab. Du wirst sehen, dass das leichter ist, als du glaubst. Ich bin beim Üben bisher kein einziges Mal nach vorne gefallen, und konnte bisher immer absteigen.

Letzte Änderung: 2015